Fragendeckel_BI-aus-Brackel_900
15. September 2023

Auf ein Wort mit Olaf Lies am 12.09.2023 auf der Burg Seevetal!

Alpha-E……. und auf ein Wort mit Olaf Lies am 12.09.2023 auf der Burg Seevetal!

Ohne große Vorträge, in direkter Diskussion mit Bürger/-innen… so startete ein spannender Abend, unter der Moderation von Svenja Stadler, MdB. Es wurden Fragen zu verschiedensten Themen, die Region betreffend, gestellt.

Der Hauptteil des Abends war jedoch dem Thema ‚Verkehrswende‘ und damit einhergehendem Klimaschutz gewidmet. Speziell in der Region ist Alpha-E, der 3-gleisige Ausbau der vorhandenen Schiene, ein zentrales Thema. Es ist offensichtlich, dass wir den Verkehr von der Straße auf die Schiene bringen müssen.

Minister Lies betonte erneut, dass es eine klare Haltung in Hannover gibt: das mehrheitlich unterschriebene Abschlussdokument des Dialogforums Schiene Nord vom 05.11.2015 hat nach wie vor Gültigkeit und ist so umzusetzen!

 

 

Die Generalsanierung Schiene wird für Niedersachsen erst 2029 starten. Hannover erwartet, dass so viel als möglich von ‚Alpha-E‘ eingebunden wird. Das entsprechende Raumordnungsverfahren wird durch das Land Niedersachsen erbracht werden. Erst danach wird gemeinsam mit dem Bund der exakte Trassenverlauf festgelegt.

Man sei Hamburg 2015 schon ein großes Stück entgegengekommen, als es darum ging, die Hinterland-anbindung für den Gütertransport aus dem Hafen durch Niedersachsen zu ermöglichen. Nun müsse auch für die Bürger die Möglichkeit geschaffen werden, klimafreundlich zur Arbeit zu pendeln oder anderweitig den Zug zu nutzen.

Der Organisation FFF wurde kürzlich seitens der Bahn suggeriert, dass nur eine Neubaustrecke funktionieren könne, dem ist jedoch keinesfalls so! Mit der bereits 2029 beginnenden General-sanierung vorhandener Schiene, unter Einbindung von Alpha-E, wird sowohl dem anfallenden Güteraufkommen als auch dem Personenverkehr klimafreundlich Rechnung getragen – ein Ziel, welches schnellstmöglich erreicht werden muss!

Abschließend wurde seitens der Teilnehmenden nochmals betont, dass man sich ihrerseits an gemachte Zusagen halten möchte, aber auch seitens der Politik erwartet, dass diesen ‚Verwirrspielen seitens der Bahn‘ endlich ein Ende gesetzt und dieses so wichtige Klimaschutzprojekt verlässlich umgesetzt wird.

Bilder & Text: Eva-Maria Kastell

Artikel teilen:

Weitere Artikel