Deutschland-Akt-vor-Deutschland-Takt_Bild1
Kategorie: Allgemein
16. Dezember 2023

DEMO & STATUSTREFFEN 15.12. in Celle

Statustreffen Alpha-E in Celle am 15.12.2023


Beim Statustreffen Alpha-E hat die Deutsche Bahn erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe Generalsanierung XXL bekanntgegeben. Zudem formulierte Verkehrsminister Lies klare Forderungen.

 

Minister Lies und der Projektbeirat Alpha-E hatten sich am 15.12.2023 mit den früheren Teilnehmen-den des Dialogforums Schiene Nord, Abgeordneten des Landes und des Bundes sowie weiteren Interessierten zum Status des Schienenprojektes Alpha-E beraten.
Minister Lies betonte, dass die Landesregierung nach wie vor uneingeschränkt zu Alpha-E steht. Zwischen Hannover, Hamburg und Bremen werden mehr Schienenkapazitäten für den Personen-verkehr, aber auch für den Güterverkehr, benötigt. Auf dem Alpha-E-Teil Hannover–Hamburg bietet die aktuell geplante Generalsanierung die Chance, möglichst viel Alpha-E umzusetzen. So könnte es schon in fünf oder sechs Jahren zu mehr Kapazitäten und einer deutlich besseren Betriebsqualität kommen. Das Treffen gab einen Einblick in den Stand der Planungen zur erweiterten Generalsanierung. Olaf Lies: „Alpha-E ist und bleibt die zügige Lösung für mehr Trassenkapazitäten und damit eine Verbesserung für Bahnreisende, insbesondere für Pendlerinnen und Pendler, ebenso wie für den Güterverkehr. Die von der DB heute präsentierten Ergebnisse zeigen, dass es die Möglichkeit gibt, die Strecke zu verbessern. Es herrscht Einigkeit, jetzt alle Kräfte darauf zu konzentrieren, die Generalsanierung XXL zu einem Erfolg zu machen. Hier ist nun noch einiges zu tun. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Bund und Deutsche Bahn diesen Weg jetzt mitgehen. Insofern habe ich keine Zweifel daran, dass wir das auch gemeinsam hinbekommen“.
Die Landesregierung möchte, dass im Sinne der Planungsbeschleunigung endlich gebaut und nicht immer wieder neu geplant wird. Mit der Umsetzung von Alpha-E kann dann erneut diskutiert und beraten werden, ob und welche weitere Infrastruktur für künftige Ziele nötig sein könnte.
Die Bedeutung dieses Statustreffens lag neben allem Fachlichen in der etwas transparenteren Kommunikation und dem offeneren Austausch der Beteiligten.
Peter Dörsam, Sprecher Projektbeirat: „Wir wollen endlich deutliche Verbesserungen für die Personen- und Güterverkehre im Norden erreichen. Dazu müssen die vorhandenen Planungen zum Alpha-E so schnell wie möglich umgesetzt werden, nach Möglichkeit bereits im Rahmen der Generalsanierung“.

Artikel teilen:

Weitere Artikel